80 Jahre MEGA: 1937 - 2017

Die mutige Entscheidung zum Neubau

Mit den erschöpften baulichen und räumlichen Grenzen der angemieteten Anwesen war auch das Maß an Zumutbarkeit für unsere Kunden erreicht, ebenso die Grenzen sinnvoller organisatorischer Betriebsabläufe.
Durch den Neubau, zu dem der Aufsichtsrat seine Zustimmung gegeben hat, wurde eine grundlegende Verbesserung angestrebt dass die Metzger-Einkauf eG allein ein eigenes Haus baut.

Nach langen Verhandlungen konnte auf dem städtischen Viehhofgelände ein Erbbaurecht in der Schlachthofstr. 6 vereinbart werden.
Das neue Lager- und Verwaltungsgebäude wurde am 14. Mai 1976 auf dem Gelände der ehemaligen Schlachthofgaststätte und der Pferdeställe eingeweiht, d. h. auf einer sechsfach größeren Grundfläche bzw. zehnfach
größeren Nutzfläche als zuvor.

Unter dieser neuen räumlichen Voraussetzung haben wir entsprechend der Firmenänderung in MEGA (ME = Metzgerei und GA = Gastronomie) auch begonnen, ein gastronomiespezifisches Sortiment aufzubauen und Gastronomie-Kunden zu bewerben.
Der geplante Synergie-Effekt stellte sich zunehmend ein, dass nämlich unsere Metzgerei-Kunden vor allem vom breiteren Gastronomie-Bedarfs-Sortiment profitierten, ebenso wie unsere Gastronomie-Kunden vom Potential unseres
Fleischgroßhandels.

 

MEGA heute: Ausbau der Marktposition

Mit dem mutigen Schritt, Mitte der 70er Jahre die Gastronomie ins Visier zu nehmen war der Grundstein für die Zukunft gelegt. Heute ist die MEGA nicht nur Deutschlands größte Fleischergenossenschaft, sondern auch ein regional führender Großhandel für die Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und das Ernährungsgewerbe. Die MEGA ist heute unter den TOP 50 der Lebensmittelhändler geführt, sowie unter den 20 größten GV-Versorgern und 10 größten C&C-Märkten in Deutschland.

 

 

Erweiterung des MEGA Zustelldienstes

Die Arbeiten zur Erweiterung des Zustelldienstes der MEGA Stuttgart...[mehr]


Ausbildungskurs zum/zur Diplom Fleischsommelier/e erfolgreich absolviert

7 Metzgermeister, 2 Küchenmeister und 3...[mehr]


Neue Azubis der MEGA Stuttgart starten ins Berufsleben

Für fünf junge Auszubildende der MEGA Stuttgart ist im September der...[mehr]


Genussvolle Kaffee-Momente beim Barista Kurs

Der Schlüssel zum perfekten Kaffee. So könnte man es beschreiben, was...[mehr]