80 Jahre MEGA: 1937 - 2017

Ausbau zum Fach-Zentrum für das Ernährungsgewerbe.

Bereits mit der mutigen Entscheidung für einen Neubau 1976 in der Stuttgarter Schlachthofstr. 6 wurde der Grundstein zum erfolgreichen Ausbau der klassischen Fleischergenossenschaft zum Fach-Zentrum für die Gastronomie und für das gesamte Ernährungsgewerbe gelegt.

Was so einfach klingt, war einmalig in Deutschland und sicherlich keine »leichte Geburt«. Die Weitsicht der damaligen Geschäftsleitung, dass die artverwandten Berufe der Metzger und Gastronomen unter dem Dach der MEGA ihre Heimat finden sollten, wurde zunächst von den Metzgerkunden verkannt, bis man sich die Synergien beider Berufsgruppen besser bewusst und zunutze gemacht hatte.

Sukzessive wurde das Fach-Sortiment um Produkte für die mittelständische Gastronomie und später auch für das Bäcker- und Konditorenhandwerk ergänzt und schließlich zu einem über 50.000 Fachartikeln umfassenden Vollsortiment ausgebaut. Von diesem »MEGA-Vorteil« profitieren heute alle Kundengruppen gleichermaßen. Neben der Errichtung des neu angebauten EU-Fleischwerkes und der kontinuierlichen Erweiterung der Lager- und Verkaufsflächen wurden mit dem Erweiterungsbau an der Ulmer Straße moderne Voraussetzungen für einen rationellen Zustelldienst und mit dem Bau einer weiteren großen Tiefkühlhalle die Basis für eine effiziente Abwicklung des Großverbrauer-Geschäftes geschaffen.

Nach ständigen kleinen Überarbeitungen und Teilmodernisierungen der Verkaufsräume  wurde in den vergangenen Jahren das Augenmerk auf Neubauten und Umbauten anderer Standorte gelegt, um ein kontinuierliches Wachstum und die nötigen Anpassungen an die Kundenanforderungen zu leisten.
Heute können sich die MEGA Kunden freuen, denn 2017 ist nicht nur ein Jubiläumsjahr für unser genossenschaftliches Unternehmen, sondern auch ein guter Grund, unseren C&C-Markt und Zustelldienst in Stuttgart schrittweise zu modernisieren und zu erweitern.

 

Erweiterung des MEGA Zustelldienstes

Die Arbeiten zur Erweiterung des Zustelldienstes der MEGA Stuttgart...[mehr]


Ausbildungskurs zum/zur Diplom Fleischsommelier/e erfolgreich absolviert

7 Metzgermeister, 2 Küchenmeister und 3...[mehr]


MEGA Laufteam bei DEE-AOK Firmenlauf in Stuttgart

Bei bestem Laufwetter fand am 9. Mai 2018 der 11. DEE-AOK-Firmenlauf...[mehr]


Moderne Esskultur neu interpretiert

Lebensmittelharmonie trifft auf kleine Happen mit Sterneniveau Heiko...[mehr]