NACHHALTIG & REGIONAL
Wir finden: Genuss darf nicht auf Kosten der Umwelt gehen.

Deshalb handeln wir bei MEGA mit dem Selbstverständnis, nicht allein auf der Welt zu sein. Im Hier und Jetzt arbeiten wir und all unsere Partnerunternehmen daran, verantwortungsvoll und möglichst nachhaltig und ressourcenschonend zu agieren, um die Umwelt auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Um unserem Ziel jeden Tag ein bisschen näher zu kommen, haben wir uns zur Einhaltung entsprechender Maßnahmen verpflichtet.

Regional und fair erzeugtes Fleisch

Die MEGA betreibt als größte deutsche Fleischergenossenschaft einen modernen MetzgerSchlachthof, der bereits im Jahr 1878 von Göppinger Metzgern gegründet wurde. Dort werden Nutztiere für die Markenfleischprogramme StaufenFleisch® und Stauferico® sowie für weitere Metzger, Fleischereien und Direktvermarkter geschlachtet; und das mit eigenen langjährigen Mitarbeitern, die in der Region beheimatet sind.

Einige Betriebe, wie beispielsweise StaufenFleisch, gehen sogar noch weiter: hier wurde vor Jahren die Konsequenz aus den nach wie vor in der Branche bekannten Praktiken der Werksvertragsarbeit gezogen und die ganze Belegschaft fest angestellt. Denn bei MEGA geht Nachhaltigkeit weit über den Umgang mit der Umwelt hinaus: Auch die respektvolle Zusammenarbeit ist Teil einer zukunftsweisenden Richtung. Nur durch den Einsatz von ausgebildeten und geschulten Arbeitskräften kann die MEGA den hohen Hygiene- und Qualitätsansprüchen gerecht werden.

„From nose to tail“

Es muss nicht immer nur Filet sein. Was zu Urzeiten schon Normalität war und inzwischen wieder ein Trend geworden ist, ist bei der MEGA selbstverständlich: „From nose to tail“ bezeichnet die ganzheitliche Verwertung und Verarbeitung der Nutztiere. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und Respekt zum Tier werden in unseren Schlachthöfen alle Teile eines Tieres verwertet – und nicht nur die feinen Filetstücke.

Jedes Tier hat viele verschiedene und besondere Fleischteile, die alle verwendet werden sollten – und zwar nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit, sondern auch für den vielseitigen Fleischgenuss! Zum Beispiel entstand durch diese verantwortungsvolle Herangehensweise der Trend der unentdeckten Special Cuts, die heute heiß begehrt und für jede Fleischtheke und jeden Teller eine echte Bereicherung sind!

Qualitätssiegel:
Produkte mit Verantwortung

Bei der Produktion und der Beschaffung unserer Food-Artikel legen wir größten Wert auf Transparenz, artgerechte Haltung und Nachhaltigkeit für Produkte, die sich durch höchste Qualität auszeichnen. Um das zu gewährleisten, pflegen wir enge Beziehungen zu unseren Partnerunternehmen, Bauernhöfen und Lieferanten und prüfen die Qualität unserer Produkte kontinuierlich.

Ob Rind- und Schweinefleisch, Geflügel, Wild oder Fisch – wir wissen, woher unsere Lebensmittel kommen und wer sie unter welchen Umständen hergestellt hat. Um Transparenz und Qualität stets zu sichern, setzen wir bei MEGA auf nachprüfbare Qualitätssiegel.